Servicebereich Recht

Zu den unentgeltlichen Leistungen des Verbandes gehört die juristische Beurteilung von Angelegenheiten der Mitgliedsorganisationen zu den unterschiedlichsten Rechtsgebieten.

Inhalt der Beratungen ist die Darstellung des rechtlichen Hintergrundes und eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen, wobei hierzu auch die Ausarbeitung oder Überprüfung von Formulierungsvorschlägen für entsprechende Schreiben bzw. Gespräche und Verhandlungen mit Verwaltungsbehörden und Sozialleistungsträgern gehören. Die Beratungen erfolgen schriftlich, fernmündlich oder im persönlichen Gespräch.

Soforthilfe Corona
Update vom 02.04.2020 https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/soforthilfe-corona/.   Update vom 30.03.2020 Corona News - Bereich Arbeit und Qualifizierung  Wichtige Info zur Soforthilfe des Wirtschaftsministeriums BW Beschäftigungsverhältnisse, die nach den §§ 16e und 16i SGB II geförder
Kurzfristige Erleichtungen beim Kurzarbeitergeld - Coronavirus
Aktualisierung vom 21.03.2020 Mit Kurzarbeit gemeinsam Beschäftigung sichern Die Ausweitung des Kurzarbeitergeldes soll schnell und gezielt helfen, wenn Unternehmen mit ihren Beschäftigten durch das Corona-Virus COVID-19 Arbeitsausfälle haben. Unternehmen bekommen in dieser besonderen Situation Unterstützung, damit sie Entlassungen vermeiden und
Fachinformation
Die Präsentation gibt einen Überblick über die Rechtsform der GmbH in Abgrenzung zum Verein, die Möglichkeiten der GmbH-Gründung im Wege der Einzelrechtsnachfolge nach BGB oder Gesamtrechtsnachfolge nach UmwG und die Vorteile des Formwechsels eines Vereins in eine GmbH nach UmwG. Wahl der richtigen Rechtsform (Vorteile/ Nachteile) Abgrenzung Ve
Musterverträge

Schlagworte zum Thema

In den FAQs zum Vereinsrecht finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten die sich in der täglichen Vereinsarbeit stellen.  Wir haben Ihnen ca. 100 Fragen und Antworten zu Ihrer Information zusammengefasst und ergänzen und aktualisieren diese fortlaufend.