Fachinformationsübersicht

Hier finden Sie alle Fachinformationen des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Nutzen Sie die Filterfunktionen um ihre Auswahl einzuschränken.
Schlagworte durchsuchen
FAQs junge Menschen im Übergang
FAQs „Jugendhilfe für junge Menschen im Übergang von der Jugendhilfe in die Selbständigkeit“
- Welche Rechtsansprüche habe ich als junger Mensch im Übergang in die Selbständigkeit? Welche Voraussetzungen braucht es? Wie erfolgt die Antragsstellung? Was mache ich im Konfliktfall?
Referat Bildung
Veröffentlichung der Ergebnisse der Pisa Studie 2018
- Am 03.12.2019 wurden die Ergebnisse der Pisa Studie 2018 veröffentlicht. Ein Studienschwerpunkt war die Lesekompetenz. Deutsche Schüler*innen haben beim Leseverständnis und der Mathematik leicht besser abgeschnitten als der OECD-Durchschnitt.
Paritätlogo mit Schriftzug Teilhabe am Arbeitsleben
Umsetzung Mehrbedarf bei gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung
- Aktueller Sachverhalt: Aufgrund der Änderungen durch das Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und der damit verbundenen Trennung der Fachleistung von den existenzsichernden Leistungen wird ab dem 01.
Das Foto zeigt die Preisträger 2019 des Klimaschutzfonds der Stadt Heidelberg bei der Scheckübergabe
Paritätischer ist Preisträger im Heidelberger Klimaschutzfonds 2019
- Klimaschutz lohnt sich - doppelt: für die Umwelt und Dank des Preisgeldes auch für den Paritätischen.
Bild Paragraphen
Verschmelzung/ Fusion von Vereinen
- Die Präsentation stellt die Verschmelzung von Vereinen nach Umwandlungsgesetz und BGB dar. Es werden die Umsetzungsschritte sowie Vor- und Nachteile der einen oder anderen Vorgehensweise aufgezeigt.
Bild Paragraphen
Unterschiede zwischen eingetragenem und nichteingetragenem Verein
- Präsentation zeigt Unterschiede zwischen eingetragenem und nichteingetragenem Verein auf.
Hand schreibt auf Laptop
DTA HKP mit Betriebskrankenkassen ab 01.12.2019
- Weitere Krankenkassen der BKK (Übersicht im Anhang) haben das ARZ Emmendingen damit beauftragt, Leistungen der HKP abzurechnen. Diese Abrechnungen haben ab 1.12.2019 auch über DTA zur erfolgen.
Referat Bildung
"Basisbox" - Grundkurse im Bereich digitales Wissen
- Am 11.11.2019 hat Google die ersten Ergebnisse seiner Zukunftswerkstatt für digitale (Weiterbildung-) Angebote vorgestellt.
Digitales Lernen
Ethik in der digitalen Bildung
- Die Bertelsmann Stiftung hat einen interessanten Artikel über digitales Lernen veröffentlicht, der sich dafür ausspricht digitales Lernen auch unter ethischen Aspekten zu betrachten. Die Vor- und Nachteile des digitalen Lernens sollten abgewägt…
VwV Kolibri ist veröffentlicht
VwV Kolibri ist veröffentlicht
- Am 30. Oktober hat uns das Kultusministerium über die Veröffentlichung der Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung der Gesamtkonzeption "Kompetenzen verlässlich voranbringen" (VwV Kolibri), die mit Wirkung vom 1.
The website encountered an unexpected error. Please try again later.